Workshop Berchtesgaden

Workshop Berchtesgaden

Während der Tage im Berchtesgadener Land und im Nationalpark werden wir uns vor allem der grandiosen Landschaft und der Makrowelt in den bunten Bergwiesen zuwenden. Wir besuchen den Hintersee mit seinen berühmten Felsinseln nach Möglichkeit zu unterschiedlichen Tageszeiten und fahren auf dem Königssee nach St. Bartholomä und zum Obersee. Eine Wanderrung führt uns durch das Wimbachgries, wo wir umgeben von eindrucksvoller Alpenkulisse den großen und kleinen Motiven am Wegesrand nachspüren. Egal ob in der Wiese, in der Klamm oder am See: wir lassen uns Zeit für die Motive. Und das heißt, wir sind so viel wie möglich draußen. Am Abend besteht die Möglichkeit zu etwas Theorie und Bildbesprechungen. Optional werden wir auch einige der malerisch gelegenen Kirchen und Kapellen besuchen, wie etwa in der kleinen Ortschaft Ramsau, die wie einige der Landschaftselemente Wahrzeichen der Region sind.

Während der Tage im Berchtesgadener Land werden wir alle Brennweiten einsetzen, die für die Landschafts- und Makrofotografie geeignet sind. Und natürlich schadet es nicht, ein Teleobjektiv mitzubringen, denn die Begegnung mit einem Tannenhäher oder der Wasseramsel sind jederzeit möglich. Zudem können Teleobjektive von 200mm bis 600mm auch für die Landschafts- und Makrofotografie durchaus sinnvoll sein. Wichtig ist sicher ein Stativ, insbesondere wenn wir in den Morgen- und Abendstunden unterwegs sein werden. Pol-, Grau –und Grauverlaufsfilter helfen uns ebenfalls dabei, der wundervollen Motivpalette zu begegnen.

Termin

07.Juli – 11.Juli 2021
Mittwoch 18 Uhr bis Samstag 14 Uhr

Anmeldung und weitere Information

www.waldzeit.de

Ort

Nationalpark Berchtesgaden und Umgebung

Preis

780 Euro
Preis ohne Unterkunft und Verpflegung:  430 Euro

Leistungen

  • 4 Übernachtungen im EZ mit Halbpension im Hotel Hanauerlehen in Schönau am Königssee
  • 4,5 Tage Programm in kleiner Gruppe
  • Fachinformationen zum Nationalpark
  • Bootsfahrt Königssee

Unterkunft

Das Hotel Hanauerlehen in Schönau am Königssee bietet einen herrlichen Bergblick und verwöhnt seine Gäste mit hausgemachten Kuchen. Dank seiner zentralen Lage ist ein optimaler Ausgangspunkt für Unternehmungen im Nationalpark Berchtesgaden. Das Abendessen (3-Gänge-Menü) wird benachbarten Restaurant Brunneck (ca. 200 m) eingenommen.

Mindestteilnehmerzahl

6 Personen