Stadtnatur 01

Stadtnatur 01

Eigentlich habe ich ernsthaft erst für die Deutschlandsafari damit angefangen, vor der eigenen Haustür zu fotografieren. Schließlich beginnt jede Reise daheim. Dabei habe ich aber schnell gemerkt, dass sich die erstaunlich vielfältige Natur des Ruhrgebiets, sowohl in der Stadt und auf den Industriebrachen als auch in Wald und Flur, zu verändern beginnt. Der Strukturwandel wird gerade das typische Ruhrgebietsgesicht verändern und damit einige Arten, die auf Kohlenhalde und stillgelegtem Werksgelände eine Ersatzheimat gefunden haben, vor Probleme stellen. Es gibt aber auch recht naturnahe oder naturnah wirkende „Wildnisinseln“, die einen die nahegelegene Metropole vergessen lassen. Es gibt also viele Gründe, hier mit offenen Augen und der Kamera unterwegs zu sein. Mal sehen, was mir so über den Weg laufen wird…